Göttinger Modell
Die Sanierung öffentlicher Abwasserkanäle findet in Göttingen immer gemeinsam mit allen angeschlossenen Grundstücken statt. Dies erfolgt jeweils in kleinen Projekten mit ca. 20 bis 50 beteiligten Grundstücken.
Die Göttinger Entsorgungsbetriebe streben dabei an, die Baumaßnahmen immer möglichst unter Einbindung der Stadtwerke, e.on, Telekom und dem Fachdienst Straßenbau umzusetzen, damit die Straße nicht schon nach kurzer Zeit wieder aufgerissen werden muss.
Für die Untersuchung der Grundstücks-entwässerungsanlagen beauftragen die Göttinger Entsorgungsbetriebe Ingenieurbüros, die über alle marktgängigen Untersuchungs- und Prüfverfahren verfügen. Die Mitarbeiter der Büros beraten die Grundstückseigentümer umfassend zu erforderlichen Sanierungen.
Die Angebote von Bau- oder Sanierungsfirmen können auf Wunsch der Eigentümer auf Preiswürdigkeit und Sinnhaftigkeit geprüft werden. Auch während der Bauzeit begleiten wir die Eigentümer. Nach Abschluss der Baumaßnahme führen die Ingenieurbüros eine Abnahmeprüfung durch. Die Eigentümer erhalten die Prüfprotokolle und einen aktualisierten Bestandsplan ihrer Entwässerungsanlage.
Dieses Dienstleistungspaket ist für die Eigentümer kostenlos. Für alle Untersuchungen auf dem Grundstück und am Gebäude sowie die Beratungsgespräche werden immer Termine mit den Eigentümern vereinbart. Diese Leistungen stehen auch Grundstücken außerhalb von Sanierungsprojekten zur Verfügung, wenn sich die Eigentümer vorher bereit erklären, erkannte Mängel zu sanieren.