Mechanische Reinigung

In der mechanischen Reinigungsstufe durchläuft das Abwasser zunächst zwei automatisch arbeitende Rechen, die grobe Stoffe, wie z.B. Textilien und Papier aus dem Abwasser entfernen. Das Rechengut wird entwässert und derzeit noch auf der Deponie abgelagert.Im belüfteten Sandfang setzen sich die mitgeführten schweren Bestandteile wie Split, Sand und Glas ab. Diese festen Materialien werden entwässert ("klassiert") und auf der Deponie abgelagert.

Die ARA Göttingen verfügt über sechs Langvorklärbecken. Drei Vorklärbecken werden als Trockenwettervorklärung und drei als Regenwettervorklärung bzw. bei Trockenwetter als Trockenwetterausgleichsbecken betrieben. Darüber hinaus steht ein Rundvorklärbecken als Trockenwetterausgleichsbecken zur Verfügung.

Der am Boden der sechs Langbecken abgesetzte Primärschlamm wird durch Bodenräumschilde, die sich an Räumerbrücken befinden, in die an den Stinrseiten der Becken angeordneten Trichter geschoben. Dort dickt der Primärschlamm ein.
Der Primärschlamm wird anschließend der Faulraumanlage zur anaeroben Stabilisierung zugeführt.

Das mechanisch gereinigte Abwasser fließt aus den Becken über eine Überfallschwelle in das  Zwischenhebewerk.

Um die Leine mit dem gereinigten Abwasser möglichst gleichmäßig zu beaufschlagen und eine kontinuierliche Beschickung der biologischen Stufe zu erreichen, erfolgt eine Zwischenspeicherung der Zulaufspitzen und deren Zugabe in zuflussarmen Zeiten. Die Entleerung der Trockenwetterausgleichsbecken in zuflussärmeren Zeiten erolgt automatisch durch Abzugsleitungen.

Die ehemaligen Belebungsbecken wurden zu Regenwetterspeicherbecken umgerüstet. Die Beschickung der Becken erfolgt über ein Schneckenhebewerk. Bei über einen bestimmten Zuflusswert steigenden Abwassermengen werden diese in das Regenwetterspeicherbecken gehoben. Die Entnahme der gespeicherten Mengen und deren Einleitung in den Westsammler erfolgt bei sich verringernden Zuflüssen automatisch durch Entleerungsleitungen. Auf der Sohle der Becken angeordnete Wirbeljets (Tauchpumpen mit Strahlrohren) sorgen für eine Aufwirbelung von abgesetzten Inhaltsstoffen und somit für eine Sohlreinigung bei der Entleerung.

Rechen
Sandfang
Regenwetterspeicherbecken