Wiederaufbau Bioenergiezentrum

Auf dieser Seite werden wir Sie in unregelmäßigen Abständen über "Meilensteine" beim Wiederaufbau des Bioenergiezentrums Göttingen informieren. 

Weitere Informationen zum Bioenergiezentrum (Anfahrt, Öffnungszeiten usw.) finden Sie hier


März 2021: Der Probebetrieb beginnt!

Bild 1: Der Bioabfall in der Annahmehalle
Bild 2: Auf dem Förderband
Bild 3: Es geht weiter
Bild 4: Leerung der Rottebehälter


Juli 2020: Auch während der Coronapandemie wurde fleißig weiter gebaut.

Bild 1: Das neue Verwaltungsgebäude sieht schon sehr einladend aus, und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf den Umzug  Anfang August.

Bild 2: Die  Rottetunnel sind deutlich erkennbar und vor allem - noch sauber.

Bild 3: Die spezielle Fördertechnik wurde installiert, damit der Bioabfall durch die Hallen transportiert werden kann.


Am 03.03.2020 konnte ganz traditionell mit den beteiligten Handwerkern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Richtfest gefeiert werden!


Januar 2020:  Auch im neuen Jahr wird fleißig weiter gebaut!

Foto1: Rottetunnel mit Blick zur Aufbereitungshalle und Kompostlagerhalle

Foto2: Tunnelvorhalle links Rottetunnel rechts Fermentertunnel

Foto 3: Rottetunnel

Foto 4: Verwaltungsgebäude neben der Annahmehalle


November 2019: Der Wiederaufbau des Bioenergiezentrums geht in großen Schritten voran!

Seit dem Spatenstich im August wurden bereits Rohrleitungen verlegt, 5 Rottetunnel und 4 Fermentertunnel errichtet, das Grundgerüst der Kompostaufbereitungshalle steht und die Grundmauern des neuen Verwaltungsgebäudes wurden gesetzt. Einige tausend Tonnen Stahl und Beton wurden bereits verbaut.

Die trockene und milde Witterung hat einen zügigen Baufortschritt begünstigt. Der Generalunternehmer WTT und seine Nachunternehmer arbeiten weiterhin unter Hochdruck und liefern wie erwartet eine hohe Qualität ab.

Im Februar 2020 beginnen die ersten Arbeiten an Fassaden und Dächern, der Einzug in das Verwaltungsgebäude ist für Juni nächsten Jahres datiert.

Rottetunnel (links) stehen, die Tunnelvorhalle (mitte) fehlt noch, Fermenter im Bau (mitte rechts)

Bild 1: 28.11.19: Anlieferung und Setzen der Fertigbetonteile für die Kompostaufbereitungshalle

Bild 2: 13.12.19: Grundgerüst der Kompostaufbereitungshalle

Bild 3: 13.12.19: Betonage der Fermenterdecke


August 2019: Der erste Spatenstich! Nach Auswahl der grundsätzlichen Wiederaufbauvariante, der Planung, der Einholung der Genehmigung und der Ausschreibung der erforderlichen Leistungen beginnen nun die Bauarbeiten. Die fast vollständige Zerstörung der alten Anlage wurde von den Göttinger Entsorgungsbetrieben (GEB) jetzt als Chance genutzt, ein neues, auf höchstem technischen Niveau funktionierendes Bioenergiezentrum, zu errichten.  

Das grundsätzliche Anlagenlayout wurde von der mit der Planung und Bauüberwachung beauftragten Bietergemeinschaft, Umwelttechnik & Ingenieure GmbH, Hannover, und Iba Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft & Energietechnik GmbH, Hannover entwickelt. Die Projektsteuerung des Vorhabens wird durch die GAVIA GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin wahrgenommen. 

In der neu zu errichtenden Tunnelkompostierungsanlage, mit vorgeschalteter Batch-Fermentation (Vergärung), können bis zu 22.500 Jahrestonnen an Bioabfällen und Grüngut verarbeitet werden, darunter auch 5.500 Tonnen an Bioabfällen aus dem ehemaligen Landkreis Osterode / Harz. 


Mai 2019: Die Betriebsleitung der GEB, Frau Reimann und Herr Brandenburg, unterzeichnen den Vertrag zum Wiederaufbau des neuen Kompostwerkes.


Februar 2019: Abbruch der Rottetunnel

Im Kompostwerk gab es drei komplett geschlossene Intensivrottetunnel. Diese waren jeweils 66 Meter lang und 3,5 Meter breit. Der angefallene Beton wird zerkleinert, aufbereitet und wiederverwertet.


Das Göttinger Kompostwerk wurde bei einem Brand im August 2016 vollständig zerstört.