Kampagne "Jetzt Farbe bekennen"
Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, Europas größter Kommunikationskampagne, haben wir die Kampagne „Jetzt Farbe bekennen!“ ins Leben gerufen. Das Motto der Woche lautete 2021: „Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit“. Der Fokus lag dabei auf nachhaltigen kommunalen bzw. lokalen Nachbarschaften und Gemeinschaften, die innovative Ideen zum nachhaltigen Konsum fördern und Gemeinsinn stiften.
Auf Großflächenbannern informieren wir über die richtige Trennung der Abfälle – Papier, Bio, Verpackungen für den gelben Sack von den übrig bleibenden Restabfällen. Dabei kommt auch der Appell zur Abfallvermeidung nicht zu kurz.
Zielgruppen der Kampagne sind Studierende in ihrem studentischen Wohnumfeld und Bewohner*innen von Mehrfamilien- und Großwohnanlagen. 25 Großflächenbanner wurden deshalb
stadtweit an sog. Müllkäfigen befestigt. Hier erinnern sie den
Nutzerkreis ständig und immer wieder an die gewünschte Getrenntsammlung und Abfallvermeidung zu erinnern.
In der kommunalen Abfallwirtschaft sind Klimawandel und Ressourcenschutz dominierende Themen: Durch abfallvermeidende Maßnahmen und umsichtige Wertstoffgetrenntsammlung kann jede*er einen wertvollen Beitrag dazu leisten: Je weniger Abfälle ein jeder von uns erzeugt, desto mehr entlasten wir unsere Umwelt. Je mehr Abfälle wir richtig, d.h. getrennt entsorgen, desto weniger werden neue Rohstoffe benötigt.