Göttinger Starkregenvorsorge wird mit dem Goldenen Kanaldeckel 2024 ausgezeichnet
13.09.2024 Erstellt von: GÖTTINGER ENTSORGUNGSBETRIEBE
Zum 17. Mal hat das Institut für Unterirdische Infrastruktur (IKT) aus Gelsenkirchen den „Goldenen Kanaldeckel“ verliehen. In diesem Jahr ging der 1. Platz für das Projekt Starkregenvorsorge – informieren, beraten, fördern - an die Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB). Die Auszeichnung erfolgte am Mittwoch, den 11. September, im Rahmen der Fachtagung „AGENDA Stadtentwässerung 2035“ in Gelsenkirchen.
Seit 2002 wird der Preis an Mitarbeitende von Stadtentwässerungen für besondere Leistungen verliehen. Die Auszeichnung soll die Bedeutung der Kanalisation als grundlegende Infrastruktur im alltäglichen Leben hervorheben. Ninette Guse, Sachgebietsleiterin der Grundstücksentwässerung der GEB, erhielt stellvertretend für das gesamte Team der Starkregenvorsorge die Trophäe sowie ein Preisgeld von 2.000 Euro. Somit hat das Projekt bereits zwei Preise gewinnen können.
Die Starkregenvorsorge der GEB und der Stadt Göttingen hat ein umfassendes Informations-, Beratungs- und Förderangebot für Grundstückseigentümer und -eigentümerinnen entwickelt und umgesetzt. Göttinger Bürgerinnen und Bürger können sich auf der öffentlich zugänglichen Starkregengefahrenkarte Überflutungsgebiete anschauen. Für das eigene Grundstück können sie sich bei den GEB eine individuelle Grundstücksauskunft einholen und sich beraten lassen, was zum eigenen Schutz vor Überflutung möglich ist.
Alle Informationen zum Goldenen Kanaldeckel finden Sie hier.
Weiterführende Infos zur Starkregenvorsorge finden Sie hier.