Die GEB leeren ab April die Saisonbiotonnen

25.03.2025 Erstellt von: GÖTTINGER ENTSORGUNGSBETRIEBE

Die Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB) leeren ab Anfang April wieder die Saisonbiotonnen. Wer die Saisonbiotonne also noch nicht aus dem Winterquartier hervor geholt hat, sollte sich jetzt beeilen!

Die Saisonbiotonne wird bis Ende Oktober (sieben Saisonmonate) im 14täglichen Rhythmus geleert. Die Leerung erfolgt im Rahmen der Biotonnenentleerung.

Die Saisonbiotonne kann auch im Verlauf der Gartensaison von allen Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern, die im Göttinger Stadtgebiet wohnen, bei den GEB bestellt werden. Mieter veranlassen die Aufstellung der Saisonbio­tonne bitte über ihren Vermieter. Die Saisonbiotonne wird in zwei Größen angeboten: Mit 120 Liter und mit 240 Liter Fassungsvermögen. Die neue Gebühr für die Saisonbiotonne mit 120 Liter Fassungsvermögen beträgt 73,39 EUR pro Saison und für die 240 Liter Tonne 146,78 EUR pro Saison.

Wer während der Gartensaison zwischenzeitlich einen Entsorgungsengpass für seine grünen und krautigen Gartenabfälle feststellt, der kann in vielen stadtweiten Verkaufsstellen Laubsäcke der Stadt Göttingen erwerben. Im Verkaufspreis von aktuell 3,25 Euro ist die Sammlung und Entsorgung inbegriffen. Die Laubsäcke werden am Tag der Biotonnenentleerung mitgenommen.

Und damit die Vorsortierung der Bioabfälle auch schon im Haus gut klappt, appellieren die GEB, Biotüten aus Papier zu benutzen. Plastiktüten, auch biologisch abbaubare, habe im Bioabfall nichts verloren.

Die Liste mit den Verkaufsstellen für Laubsäcke gibt es hier. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GEB stehen unter der Service­nummer 0551 400 5 400 für Fragen zur Verfügung.