Straßenreinigung der GEB hält Göttingen sauber

31.05.2022 Erstellt von: GÖTTINGER ENTSORGUNGSBETRIEBE

Die Sauberkeit der Stadt wirkt sich in hohem Maße auf die Lebensqualität und auch auf das Image aus. Die Mitarbeiter der Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB), die im Winterhalbjahr den Winterdienst durchführen, übernehmen im Sommerhalbjahr auch die Straßenreinigung im Stadtgebiet.

So sorgen sie im Sommerhalbjahr in etwa 630 Straßen auf einer Gesamtlänge von 830 Kilometern für Sauberkeit. „Unsere Männer in Orange reinigen öffentliche Stra­ßen innerhalb der geschlossenen Ortslage, Wege und Plätze einschließlich der Fahrbahnen, auch Radwege und Parkspuren, soweit es die Parksituation zulässt“, so Wolfgang Lindner, Disponent der Straßenreinigung.

Im Einsatz sind dafür 14 lärmgedämmte Kehrmaschinen, neun Handreiniger-Teams und ein Innen­stadtreiniger.

Wo Eigentümer und Anlieger selbst Hand anlegen müssen, ist in der Verordnung über Art, Umfang und Häufigkeit der Straßenreinigung geregelt. In den dörflich geprägten Ortsteilen, nicht in Geismar, Weende und Grone, ist die Straßenreinigung auf die Anlieger übertragen.

Die Gebühr der Sommerreinigung ergibt sich aus der Zuordnung des Grundstücks in vier Reinigungs­klassen. Je nach Lage findet die Reinigung zwischen ein und sie­benmal wöchentlich. Die Gebühr für die Winterreinigung wird separat veranlagt.

Die Straßenreiniger der GEB brauchen trotzdem die Unterstützung aller. Was veranlasst Menschen, Müll an Ort und Stelle fallen zu lassen, wo doch der nächste Abfallkorb schon in Sichtweite ist?

Weiterge­hende Informationen und Tipps erhalten Interessierte unter der Service­nummer der GEB 400 5 400.