Göttingen und die Wertstofftonne
22.08.2024 Erstellt von: GÖTTINGER ENTSORGUNGSBETRIEBE
Die Göttinger Entsorgungsbetriebe sagen Danke! Alle Göttinger Bürgerinnen und Bürger haben die Wertstofftonne gut angenommen und sortieren fleißig. Die Zusammensetzung der Abfälle, die in der Wertstofftonne gesammelt werden, unterscheidet sich deutlich von der Zusammensetzung der früher im gelben Sack gesammelten Abfälle.
Insgesamt stehen ca. 23.000 Wertstofftonnen auf den Grundstücken in der Stadt Göttingen. Die GEB leeren diese im 14 tgl. Rhythmus. Durch die Einführung der Wertstofftonne wird verhindert, dass Säcke in den Straßen liegen und durch z. B. Wind oder Verbiss von Wildtieren kaputt gehen. Nicht zuletzt werden die Arbeitsbedingungen der Müllwerkerinnen und Müllwerker deutlich verbessert.
Die GEB möchten aber nochmals auf die Vorgaben für eine reibungslose Leerung hinweisen:
- Die Wertstofftonnen (40 – 240 L) müssen am Abfuhrtag am Rand der öffentlichen, von den GEB befahrbaren, Straße (ohne Hindernisse wie Zäune, Büsche oder Pforten) zur Leerung bereitgestellt werden. Dies ist in den meisten Fällen die Grenze zwischen Gehweg und Grundstück. Ist das nicht möglich, müssen die Wertstofftonnen auf dem Gehweg so bereitstehen, so dass passierende Personen nicht beeinträchtigt werden. Ist kein Gehweg vorhanden, müssen die Behälter an den Rand der Fahrbahn gestellt werden. Dies gilt nicht für die 1.100 L Behälter, diese werden vom Grundstück geholt.
- Gelbe Wertstoffsäcke für den Bereich innerhalb der Wallanlagen gibt es nur bei den GEB in der Rudolf-Wissell-Str. 5. Bitte bei der Abholung den Ausweis nicht vergessen, da gelbe Wertstoffsäcke nur an Innenstadtanlieger verteilt werden. Die Wertstoffsäcke werden einmal jährlich von den GEB verteilt.
- Außerhalb der Wallanlagen werden grundsätzlich keine Säcke oder Gegenstände mitgenommen, die neben der Wertstofftonne zur Abholung bereitgestellt werden. Mehrmengen können kostenlos zum Recyclinghof gebracht werden.
Anträge auf Behälteränderungen werden jederzeit entgegengenommen oder können über das online Formular angemeldet werden.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an die Servicenummer 0551 400 5 400. Wir beraten Sie gern!