Frühjahrsputz in Göttingen – fast 2.000 Teilnehmende

28.03.2024 Erstellt von: GÖTTINGER ENTSORGUNGSBETRIEBE

 

Vom 11. bis 16. März hat in diesem Jahr der Frühjahrsputz der Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB) zahlreichende Teilnehmende dazu motiviert, ihre Stadt zu säubern. 20 Gruppen, davon überwiegend Kin­der­tagesstätten, Schulen, aber auch Familien, Vereine und Initiativen, mit insgesamt fast 2000 Teilnehmenden, beteiligten sich an der stadtweiten Aktion.   

Viele helfende Hände sorgten im Verlauf der Woche verteilt über das gesamte Stadtgebiet, von Geismar bis Weende und von Hetjershausen bis Herberhausen, in ihren jeweili­gen Arbeits-, Wohn- und Freizeitumfeldern für mehr Sauberkeit. Gesammelt wurden zwölf Kubikmeter Abfall mit einem Gesamtgewicht von 1.200 Kilogramm. „Einige Schulen und Kindertagesstätten nutzen den Frühjahrsputz, um die Themen Abfallentsorgung und -trennung in ihrem Unterricht zu behandeln. So lernen Kinder bereits früh, wie sie mit diesen Themen umgehen müssen“, betont der kaufmännische Betriebsleiter der GEB Dirk Brandenburg.  

Zigarettenkippen, Kronkorken und Verpackun­gen sowie Umhüllungen von Süßigkeiten waren in diesem Jahr wieder häufig in den „Magenta-Säcken“ zu finden. Ansonsten bestand der gesammelte Müll aus klassischem Hausmüll, Zau­nele­menten und anderen verrotteten sperrigen Möbelteilen.  

Die Grundidee der seit 2004 veranstalteten Putzwoche ist es, Bewusstsein für sogenanntes „Littering“, also das achtlose Wegwerfen von Abfällen in die Umgebung, zu schaffen. Das betrifft vor allem Grünflächen, wie beispielsweise Parks oder Spielplätze. Die GEB reinigen die öffentlichen Straßen, Wege und Plätze innerhalb Göttingens, sofern die Reinigungspflicht nicht auf die Grundstückseigentümer übertragen worden ist. Die Innenstadt wird dabei sieben Mal in der Woche, davon sechs Mal maschinell, also mit Kehrmaschine, gereinigt.  

Auch außerhalb des Frühjahrsputzes unterstützen die GEB bei Müllsammelaktionen unter anderem mit Säcken und natürlich mit deren Abholung. Mehr Informationen zur Sauberkeit und Abfallentsorgung gibt es unter der Servicenummer (0551) 400 5 400 bei den GEB.